Vierte Auflage des Fachkräfteevents „Wiedersehen macht Freude!“ am 17. August 2024

In Stoppelmarkt-Atmosphäre die Jobchancen ausloten – das macht „Wiedersehen macht Freude!“ möglich. Foto: Johnny Katana

Bereits zum vierten Mal lädt der Landkreis Vechta am Stoppelmarkt-Samstag (17. August 2024) zum Fachkräftetreffen „Wiedersehen macht Freude!“ ein.  Von 16 bis 19 Uhr können erneut Rückkehrerinnen und Rückkehrer sowie Fachkräfte aus der Region mit verschiedenen Unternehmen, Personalexpertinnen und -experten sowie weiteren interessanten Gesprächspartnern in Kontakt kommen. Anders als in den Vorjahren richtet sich die Veranstaltung nicht mehr ausschließlich an die so genannten „Rückkehrerinnen und Rückkehrer“, also Personen, die die Region für Ausbildung, Studium oder Beruf verlassen haben und sich eine Rückkehr in den Landkreis vorstellen können, sondern ebenso an Fach- und Nachwuchskräfte sowie Talente, die im Landkreis leben oder arbeiten und unverbindlich Netzwerken wollen.

Nach wie vor soll das Event keine Jobbörse sein: „Am Konzept an sich hat sich nichts verändert. Es gibt weder Unternehmensstände, noch gibt es Vorträge. Das Credo lautet: in entspannter Stoppelmarkt-Atmosphäre locker über Jobchancen ins Gespräch kommen und zwar ohne Schlips und Kragen und ohne Bewerbungsmappe. Nach wie vor gilt: come as you are“, berichtet Landrat Tobias Gerdesmeyer.

Erneut findet das Event in Brackmanns Festzelt und somit direkt auf dem Stoppelmarkt statt. „Diese Location hat sich bewährt“, berichtet Jochen Steinkamp, Leiter des Referats für Strategische Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit beim Landkreis Vechta. „Die Teilnehmerzahl bei der Premiere in Brackmanns Festzelt war deutlich höher als in der Vorjahren“.  Insgesamt haben 2023 rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 28 Unternehmen an der Veranstaltung teilgenommen. „Und gematched hat es im vergangenen Jahr auch des Öfteren. Nach der Veranstaltung haben wir eine Umfrage sowohl bei den Unternehmen als auch den Teilnehmenden gemacht, ob man einen Arbeitnehmer bzw. einen neuen Job gefunden hat. Und von beiden Seiten konnten Erfolge verbucht werden“, so Steinkamp weiter.

Doch auch, wenn es nicht direkt zu einem neuen Job gekommen ist, so berichteten die Teilnehmenden, dass die Veranstaltung sich trotzdem gelohnt hätte. „Vielen war im Vorfeld nicht bewusst, welche Möglichkeiten die Unternehmen hier vor Ort bieten“, erklärt Nicole Bramlage, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung. „Und das macht ,Wiedersehen macht Freude!‘ aus: Jobchancen vor Ort ausloten und Netzwerken.“

Ab sofort können sich sowohl interessierte Unternehmen, als auch Teilnehmende, die sich über Jobchancen informierten möchte, anmelden. Für Teilnehmende ist die Veranstaltung kostenlos, Unternehmen zahlen einen Teilnahmebeitrag von 500 Euro. Anmeldungen sind über die Homepage unter www.wiedersehen.starke-argumente.de möglich. Hier stehen zudem weitere Informationen zur Veranstaltung zur Verfügung.