/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Energiewende zu Hause:

Energiewende zu Hause:

Auch zu einer eigenen Photovoltaikanlage können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beraten lassen. Quelle zu 1: Timo Lutz Werbefotografie

Angesichts steigender Energiepreise, schwindender Ressourcen und der zunehmenden Belastung für Klima und Umwelt ist die „Energiewende zu Hause“ von entscheidender Bedeutung. Um den Einstieg in dieses wichtige Thema zu erleichtern, bietet der Landkreis Vechta gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen persönliche Energieberatungen an. Die Beratungen finden im Kreishaus in Vechta statt.

Das gemeinsame Beratungsangebot zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürger durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch zukunftsfähig zu gestalten und Energie effizient zu nutzen. Dabei spielen die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eine ebenso wichtige Rolle wie die Analyse des aktuellen und zukünftigen Energiebedarfs. „Die Energieberaterinnen und -berater der Verbraucherzentrale geben unabhängig und kompetent Tipps zu allen Fragen rund ums Energie sparen. Sie helfen, erneuerbare Energie in Ihrem Haushalt zu nutzen und Fördermittel für die Sanierungen Ihres Hauses zu erhalten“  betont Anke Kicker von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Persönliche und kostenfreie Beratung im Stützpunkt:
In Vechta berät Energieberater Frank Seidlitz jeden zweiten Dienstag im Monat nach Voranmeldung im Kreishaus Vechta, Ravensberger Straße 20. Der Zugang ist barrierefrei.

Für die persönliche und kostenlose Beratung sind bis zu 45 Minuten vorgesehen. Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen und Fotos zu dem Haus oder der Wohnung mitzubringen.

Lena Robbenmenke, Klimaschutzmanagerin im Landkreis Vechta, freut sich über das regelmäßige Beratungsangebot für Bürgerinnen und Bürger. „Entscheidungen für eine neue Heizung, Sanierungsmaßnahmen am Gebäude oder dem Einsatz von Solarenergie werden für die kommenden Jahrzehnte getroffen. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld gründlich zu informieren.“


Weitere Beratungsangebote:
Neben einem persönlichen Gespräch im Kreishaus sind weiterhin Beratungen per Telefon möglich; auch diese werden von unabhängigen Energieberaterinnen und -beratern der Verbraucherzentrale durchgeführt. Stellt der Experte im Gespräch weiteren Beratungsbedarf fest, können auch Termine für eine Beratung Zuhause vereinbart werden. Diese Beratung kostet, Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, lediglich 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind auch diese Beratungsangebote kostenfrei.

Neben den persönlichen Beratungen bieten die Kooperationspartner das ganze Jahr über regelmäßig Online-Vorträge zu Solar, Wärmedämmung und effizienter Wärmeversorgung mit anschließender Beratung in Kleingruppen an. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden.


Terminvereinbarung:
Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich. Für die persönliche Beratung bei Frau Robbenmenke unter 04441 898 2361 oder zu den Online-Vorträgen unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen .


Hintergrund:
Das Beratungsangebot ist Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause", die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis Vechta ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram