Landrat Gerdesmeyer begrüßt angehende Gymnasiallehrer

Lars Sindel (1.v.l.; Außenstellenleiter des Studienseminars Oldenburg in Vechta) zusammen mit Landrat Tobias Gerdesmeyer (1.v.r.) und den neuen Referendaren. Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

Einen besonderen Vormittag erlebten die neuen Referendarinnen und Referendare für das gymnasiale Lehramt im Kreishaus Vechta. In der Einführungswoche für die Lehramtsausbildung an der Außenstelle Vechta des Studienseminars Oldenburg begrüßte Landrat Tobias Gerdesmeyer neun frischgebackene Studienreferendare im großen Sitzungssaal des Kreishauses.

Gerdesmeyer hob die außerordentliche gesellschaftliche Relevanz des Lehrerberufs hervor und betonte, dass die Arbeit der angehenden Lehrkräfte gerade vor dem Hintergrund einer zunehmend heterogenen Gesellschaft eine außerordentlich große Bedeutung habe. Neben einer fundierten Qualifikation seien Leidenschaft und Engagement wichtige Voraussetzungen für die Bewältigung der schulischen Herausforderungen.

Dass sich die Referendare auf ein herausforderndes, aber gesellschaftlich hoch relevantes Berufsfeld freuen können, betonte auch der Außenstellenleiter des Studienseminars, Lars Sindel: „Die Ausbilderinnen und Ausbilder werden Sie in Ihrer Entwicklung als Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich unterstützen“. Er hob zudem hervor, dass etliche Absolventen im Anschluss an ihr Referendariat der Region treu bleiben und hier ihre schulische Heimat finden würden.

Die jungen Berufseinsteiger werden in den kommenden 18 Monaten an staatlichen und privaten Gymnasien in den Landkreisen Vechta und Diepholz unterrichten. Zugleich drücken die Nachwuchslehrkräfte selbst die Schulbank. Sie werden in den Pädagogik- und Fachseminaren in Vechta ausgebildet. Außerdem finden regelmäßige Beratungsbesuche statt, bei denen die Berufseinsteiger ihre Unterrichtserfahrungen reflektieren und ihre Arbeit als Lehrer professionalisieren.