Neues Programmheft der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft erhältlich

(v.l.n.r.): Renate Hitz, Anette Schlarmann, Nadine Bornemann und Nancy Menke stellen das neue Programmheft vor. Foto: Landkreis Vechta/Wehring

Frisch eingetroffen ist das neue Programmheft „Am Ball bleiben“ der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland. In der Broschüre enthalten sind wieder zahlreiche Weiterbildungsangebote regionaler Bildungsträger für Bereiche wie EDV, Beruflicher Wiedereinstieg, Existenzgründung, Rhetorik und Kommunikation sowie Familie und Beruf.

Aufgrund langjähriger Erfahrung möchten Renate Hitz und Nancy Menke keine inhaltlichen Abstriche machen. „Diese altbekannten Rubriken haben sich im Verlauf der vergangenen Jahre fest etabliert. Sie bieten unseren Kundinnen eine klare Struktur und dadurch die Möglichkeit, auf kurzem Wege das passende Angebot für die individuelle berufliche (Weiter-) Entwicklung zu finden“, erklärt Renate Hitz.

In der zweiten Jahreshälfte stehen neben der kostenlosen persönlichen Beratung auch Workshop-Angebote im Fokus der Koordinierungsstelle. Zu einem breitgefächerten Themenangebot möchten die beiden Akteurinnen Frauen dazu einladen, an diesen interessanten Themenreihen teilzunehmen. „Unser Ziel ist es, die Frauen nicht nur mit ,computertechnischen Fachwissen zu versorgen‘, sondern darüber hinaus Tipps mit auf dem Weg zu geben, um nicht im Arbeits- und Familienstrudel verloren zu gehen“, sagt Nancy Menke. Der persönliche Nutzen stehe genauso im Fokus wie die Vermittlung von berufsbezogenem Wissen.

Nach wie vor können förderberichtigte Frauen einen Zuschuss für eine berufliche Fort- und Weiterbildung in Höhe von bis zu 50 Prozent (max. 400,-€) zur Kursgebühr erhalten. Zudem stehen Renate Hitz und Nancy Menke interessierten Frauen an den Standorten Cloppenburg, Friesoythe und Vechta beratend zur Seite. Dort vermitteln sie wissenswertes im Bereich beruflicher (Wieder-)Einstieg und den Chancen am regionalen Arbeitsmarkt.

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Koordinierungsstelle sind auf der Homepage unter www.koordinierungsstelleom.de zu finden.