Ehrenamtlich als Seniorenbegleiter oder -begleiterin tätig werden

Erster Kreisrat Harmut Heinen (links) und Petra Schmidt (rechts), Mitarbeiterin des Senioren- und Pflegestützpunktes landen Interessierte ein, sich zum DUO-Seniorenbegleiter ausbilden zu lassen. Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

Wer ehrenamtlich Seniorinnen und Senioren im Alltag unterstützen möchte, kann sich ab dem 28. November 2024 kostenlos zum DUO-Seniorenbegleiter bzw. DUO-Seniorenbegleiterin ausbilden lassen. Dann startet der neue Zertifizierungskurs im Ludgeruswerk in Lohne. Angeboten wird der Kurs vom Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) des Landkreises Vechta. Petra Schmidt, Mitarbeiterin des SPN erklärt: „Die meisten Menschen haben den Wunsch, im Alter möglichst lange selbstbestimmt und selbstständig zu leben und in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben. Unterstützen können dabei Seniorenbegleiter.“ Und Hartmut Heinen, Erster Kreisrat des Landkreises Vechta ergänzt: „Seniorenbegleiter sind wertvolle Wegbegleiter, die älteren Menschen nicht nur Gesellschaft leisten, sondern Freude, Unterstützung und ein offenes Ohr bringen.“

Seniorenbegleiter und –begleiterinnen verrichten jedoch keine hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten, dafür begleiten sie Seniorinnen und Senioren beispielsweise

bei Behördengängen oder ärztlichen Terminen, gestalten die Freizeit zusammen oder gehen zusammen einkaufen. „Und genau damit leisten die Seniorenbegleiter einen erheblichen Beitrag, um die Lebensqualität im Alter zu erhöhen und der Vereinsamung im Alter vorzubeugen“, so Schmidt weiter.

Der Kurs umfasst 30 Stunden Theorie und 20 Stunden Hospitation in einer Senioreneinrichtung nach Wahl beispielsweise einer Tagespflegeeinrichtung, einem Altenheim oder einem ambulanten Dienst. Im Anschluss an den Kurs, Anfang März 2025, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat zur ehrenamtlichen DUO-Seniorenbegleitung und werden je nach Stärken und Bedürfnissen in die Häuslichkeit der Senioren und Seniorinnen vermittelt. Darüber hinaus findet eine weitere Betreuung durch den Senioren- und Pflegestützpunkt statt.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Kurs nimmt Petra Schmidt unter Telefon: 04441/898-3000 oder per Email an 3000(at)landkreis-vechta.de entgegen.