Energiewende im Landkreis Vechta

Die neu installierte Photovoltaik-Leistung in Niedersachsen wurde im Jahr 2023 mehr als verdoppelt - ein Rekordwert! Dabei lieferten die Wohngebäude mit ca. 60 Prozent den größten Beitrag zum Zubau. Und auch im Landkreis Vechta wurde die Leistung deutlich erhöht: Die Gesamtleistung lag zum 31. Dezember 2023 bei 325 Megawatt. Im Vergleich zu 2022 bedeutet dies eine Zunahme um 22 Prozent. Diese Daten teilte die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen (KEAN) mit.

Wer mehr über das Thema Photovoltaik oder Energiesparen erfahren möchte, hat nun die Gelegenheit, kostenfreie Informations-  und Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Der Landkreis Vechta bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) verschiedene kostenlose Informationen und Beratungsangebote an. Ein Überblick der Angebote:

Solardachkataster

Für Bürgerinnen und Bürger, die eine eigene Solaranlage planen, bietet das Solardachkataster des Landkreises Vechta einen guten ersten Überblick. Interessierte können für das jeweilige Gebäude unter den Aspekten Anlagengestaltung, Sonneneinstrahlung, Ausrichtung und Verschattung eine erste wirtschaftliche Betrachtung einer solchen Anlage durchführen und herausfinden, ob sich die geplante Investition lohnen würde. Das Solardachkataster ist unter der Adresse www.solardachkataster-landkreis-vechta.de zu finden.

Kooperation „Energiewende zu Hause“

Da die Wohngebäude und Privatpersonen einen wichtigen Beitrag zu den Ausbauzahlen liefern, bietet der Landkreis Vechta in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der KEAN unter dem Titel „Energiewende zu Hause“ weiterhin verschiedene Beratungsangebote für Privatpersonen an.

Hierzu gehören zum einen kostenfreie Online-Vorträge mit Gruppenberatung zu den Themen Solarenergie, Wärmedämmung, Heizungsoptimierung und Wärmepumpe. In diesen werden zunächst Grundlagen vermittelt und über Fördermöglichkeiten informiert. Anschließend können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an die Berater und Beraterinnen richten.

Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung finden an den folgenden Terminen jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr statt

•           12.08.2024: Wärmedämmung für mein Haus

•           02.09.2024: Solarstrom vom eigenen Dach

•           09.09.2024: Wie kann ich meine Heizung optimieren?

•           30.09.2024: Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?

•           21.10.2024: Wie kann ich meine Heizung optimieren?

•           11.11.2024: Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich hier über www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen  einen Platz in den Veranstaltungen sichern.

Stationäre Beratung

Wie bisher bietet der Landkreis im Rahmen der Kooperation weiterhin die stationäre Energieberatung an. Hierbei können über den Landkreis Vechta kostenfreie Termine von 45 Minuten für eine individuelle Beratung mit einem unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen gebucht werden. Für diese Erstberatungen steht der Energieberater jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr zur Verfügung. Anmeldungen nimmt Lena Robbenmenke, Koordinierung Klimaschutz, unter 04441 898 2361 entgegen.

Hintergrund

Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung sind Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause", die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis Vechta ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.