Erfolgreiche Premiere des Thementages „Sanierung und Energie“ im Kreishaus
Ende September fand die Premiere des Thementages „Sanierung und Energie“ im Kreishaus in Vechta statt. Einen Tag lang hatten Interessierte die Möglichkeit, sich über verschiedene Aspekte einer energetischen Sanierung und über die Nutzung und Installation erneuerbarer Energien, wie z.B. Photovoltaikanlagen, zu informieren. Über 20 Aussteller aus den Bereichen Handwerk, Architektur, Energieberatung und Technologie boten einen breiten Überblick über das Themenfeld. Zudem wurden unter anderem Vorträge zu den Themen Fördermittel für das eigene Heim und Dachbegrünung angeboten sowie ein Erfahrungsaustausch mit Privatpersonen, die ihr Haus bereits saniert haben, ermöglicht.
„Der Tag widmet sich einem Thema, das aktueller und wichtiger kaum sein könnte: der energetischen Sanierung von Wohnhäusern und nachhaltigem, zukunftsorientiertem Planen und Bauen“, sagte Landrat Tobias Gerdesmeyer während seiner Eröffnungsrede. „Denn gerade in Zeiten von hohen und schwankenden Energiepreisen kann die Nutzung erneuerbarer Energien echtes Geld sparen und zudem für ein hohes Maß an Autarkie sorgen. Die Bandbreite der ausstellenden Betriebe zeigt überdies, welches Knowhow wir im Landkreis Vechta haben. Es sind also alle Kompetenzen in der Region vorhanden, um mit energetischen Sanierung und dem Ausbau erneuerbarer Energien einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. “ Und wie dies aussehen kann, zeigten die Aussteller nur allzu gut: verschiedene Anschauungsmaterialien wie beispielsweise Wärmepumpen, Dämmmaterialien oder auch Fühlboxen zur Isolierungsleistung von Fenstern boten den Besucherinnen und Besuchern erste Eindrücke.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, sich zu den Sanierungsmöglichkeiten ihrer eigenen Immobilien zu informieren und hierzu mit passenden Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. „Wir sind mit der Premiere zufrieden“, erklärt Lena Robbenmenke, Koordinatorin für den Klimaschutz beim Landkreis Vechta. „Die Kombination aus Fachvorträgen und einer Ausstellung von Fachbetrieben ist bei den Besuchern sehr gut angekommen.“ So bestand für die Besucher die Möglichkeit, sich direkt im Anschluss über die im Vortrag angesprochene Dämmmaßnahme oder den Heizungsaustausch bei einer Fachfirma zu informieren und die entsprechenden Produkte vor Ort in Augenschein zu nehmen.
„Unser Dank gilt den Referenten und den Ausstellern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben“, fasst Landrat Gerdesmeyer zusammen und mit einem Blick in das kommende Jahr führt er weiterhin an: „Die Premiere ist gelungen! Wir werden die Veranstaltung daher im kommenden Jahr wiederholen.“
Kontakt
Ravensberger Str. 20,
49377 Vechta
04441-898 0E-Mail schreibenKontakt & Öffnungszeiten