Landkreis lädt zum Thementag „Sanierung und Energie“

Am Samstag, den 28. September 2024 veranstaltet der Landkreis Vechta in Kooperation mit den Klimaschutzmanagements der Städte und Gemeinden den Thementag „Sanierung & Energie“  im Kreishaus in Vechta. Eingeladen sind Privatpersonen sowie Unternehmen. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr, der Eintritt ist frei. Mit informativen Vorträgen sowie Ausstellerinnen und Ausstellern aus vielfältigen Fachbereichen bietet der Thementag ein Rundumpaket und Antworten zu allen Fragen aus dem Bereich Sanierung & Energie. „Welche Möglichkeiten sind für meine Immobilie geeignet? Was kosten diese? Welche gesetzlichen Vorgaben müssen erfüllt werden? Gibt es Fördermittel für meine Planung? All diese Fragen können am Thementag beantwortet werden“, erklärt Dr. Matthias Galle, Klimaschutzmanager des Landkreises Vechta. Und Landrat Tobias Gerdesmeyer ergänzt: „Der Themenbereich ist komplex und es werden individuelle Analysen und Lösungen, sowohl für den Privatbereich als auch für das Gewerbe, benötigt. Deshalb ist der Thementag ‚Sanierung und Energie‘  eine tolle Möglichkeit, sich einen unverbindlichen Überblick zu verschaffen.“

Die Idee zum Thementag kam auf, da die Kreisverwaltung in der Vergangenheit bereits mehrere Veranstaltungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen veranstaltet hatte. „Und diese waren immer sehr gut besucht und stießen auf großes Interesse“, berichtet Lena Robbenmenke, Koordinatorin für Klimaschutz beim Landkreis Vechta. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, dem Thema Sanierung und Energie einen ganzen Tag zu widmen, um die große Nachfrage zu bedienen. Denn schließlich sind die Themen Sanierung und Energie weiterhin wichtige Bausteine für den Klimaschutz und verbinden CO2-Einsparungen mit wirtschaftlichen Berechnungen.“

Verschiedene Vorträge sowie die Ausstellerinnen und Aussteller bieten während des Thementages Antworten zu allen Phasen des Bau- oder Sanierungsprozesses.  Angefangen mit Dienstleistern aus den Bereichen Energie- und Fördermittelberatung sowie Planung und Architektur über Hersteller und Händler von Dämmmaterialien, Heizsystemen und Speziallösungen bis hin zu Installationsbetrieben für Solar und Heizungstechnik findet sich für jede Frage ein spezialisierter Ansprechpartner. Auch weitere Angebote, wie zum Beispiel zur Anlage und Pflege von Gründächern oder professioneller Messtechnik, sind vertreten. „Die Ausstellerinnen und Aussteller bringen auch Exponate mit – so können die Besucherinnen und Besucher Materialien und Anlagen vor Ort besichtigen oder den Effekt von Sonnenschutztechniken direkt erfühlen“, schildert Nicole Bramlage, Leiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

Folgende Vorträge werden sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen angeboten:

• 10:30 Uhr Vortrag: Fördermittel für energieeffizientes Bauen und Sanieren
  • 11:00 Uhr Vortrag von Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „Unsere Erfahrungen bei der Sanierung unseres Hauses“
  • 11:30 Uhr Vortrag: Nachhaltige Sanierungskonzepte anhand von Projektbeispielen
  • 12:00 Uhr Vortrag von Bürgerinnen und Bürger zum Thema „wie habe ich den Sanierungsprozess erlebt“
  • 13:30 Uhr Vortrag: Wie funktioniert zukunftsfähiges Bauen? – Ein Beispiel anhand von Niedersachsens erstem CO2-neutralen Quartier
  • 14:30 Uhr Vortrag: Dachbegrünung: Ein Mehrwert für Klima, Umwelt und Energie – optimiert durch die Integration von Solaranlagen
  • 15:30 Uhr Vortrag: Kommunale Wärmeplanung - Fragen & Antworten

Ein Überblick über die Ausstellerinnen und Aussteller sowie weitere Informationen stehen unter www.landkreis-vechta.de zur Verfügung.