Pflegefamilien gesucht!

(v.l.n.r.): Laden alle Interessierten zur Informationsveranstaltung ein - Anja Tückmantel (SkF), Kristina Brenner (Johannesstift), Monika Tegenkamp, Birgit Riesmeier (beide Landkreis Vechta) sowie Erster Kreisrat Hartmut Heinen. Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

Am Samstag, den 9. November 2024 laden das Jugendamt des Landkreises Vechta, das Johannesstift Vechta sowie der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) von 10 bis 13 Uhr in Kreishaus Vechta zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Pflegefamilien“ ein. Eingeladen sind alle, die sich vorstellen können, ein Kind in Pflege zu nehmen.

„Manchmal können Eltern die Verantwortung für ihre Kinder nicht mehr übernehmen und das aus ganz unterschiedlichen Gründen“, erklärt Monika Tegenkamp vom Adoptions- und Pflegekinderdienst des Landkreises Vechta . „Dann brauchen diese Kinder Erwachsene oder Familien, bei denen sie zuhause sein dürfen.“ Und Hartmut Heinen, Erster Kreisrat ergänzt: „Eine Pflegefamilie bietet den Kindern nicht nur ein sicheres Zuhause, sondern auch die Chance auf eine liebevolle Bindung und die Möglichkeit, in einer stabilen Umgebung aufzuwachsen.“

Während des Vormittags wird unter anderem erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein Kind in Pflege zu nehmen und wie der gesamte Prozess abläuft.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung im Vorfeld wird jedoch gebeten. Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt Frau Gottkehaskamp aus dem Jugendamt unter Telefon 04441/898-2147 oder per Mail an 2147(at)landkreis-vechta.de entgegen.