Praktikumswoche Oldenburger Münsterland

(v.l.n.r.): Nicole Bramlage (Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung, Mobilität und Tourismus), Oliver Hülskamp (Praktikant), Matthias Becker (Geschäftsführer Becker GmbH) und Irina Gaas (Fachkräfte Koordinatorin Landkreis Vechta). Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

323 registrierte Schülerinnen und Schüler, 240 teilnehmende Unternehmen und bis dato 750 vermittelte Praktikumstage – so lautet das Fazit der Praktikumswoche Oldenburger Münsterland 2024 im Landkreis Vechta. „Wir sind mit der Teilnahmequote sehr zufrieden“, sagt Nicole Bramlage, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung, Mobilität und Tourismus. Zusammen mit der Fachkräftekoordinatorin des Landkreises, Irina Gaas, besuchte sie die Bauelemente und Möbeltischlerei Becker GmbH in Bakum, um sich vor Ort ein Bild davon zu machen, wie die Praktikumswoche verläuft. „Auch die Unternehmen sind sehr mit der Beteiligung an der Praktikumswoche zufrieden“, ergänzt Irina Gaas.

Praktikant bei Becker GmbH war an diesem Tag Oliver Hülskamp, der insgesamt sieben Unternehmen besucht und dort jeweils ein eintägiges Praktikum absolviert. Er wollte die Möglichkeit nutzen, um herauszufinden, was er nach dem Schulabschluss machen möchte. „Und dafür ist die Praktikumswoche perfekt. Man bekommt einen guten Eindruck davon, ob der Bereich, in dem man sein Praktikum macht überhaupt zu einem passt, oder nicht.“ Und wenn es passt, so besteht dann in der Regel die Möglichkeit ein längeres Praktikum im Betrieb zu machen, aus dem sich dann beispielsweise auch ein Ausbildungsverhältnis ergeben kann.

Die Praktikumswoche OM findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal sowohl im Landkreis Vechta, als auch im Landkreis Cloppenburg statt. Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Möglichkeit, in den Ferien jeden Tag ein neues Unternehmen kennenzulernen. Dazu ist lediglich eine Anmeldung über das Portal erforderlich. Hier können die Schülerinnen und Schüler dann Berufsfelder bestimmen, in die sie hineinschnuppern möchten. Unternehmen wiederum geben die Ausbildungsberufe an, in denen sie Praktikantinnen und Praktikanten aufnehmen möchten und stellen sich kurz vor. Basierend auf den ausgewählten Berufsfeldern werden den Schülerinnen und Schülern dann passende Firmen vorgeschlagen. Weitere Informationen stehen unter www.praktikumswoche.de/oldenburger-muensterland zur Verfügung.