Verabschiedung Karl-Heinz Ruhe

Karl-Heinz Ruhe Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

Der gebürtige Surwolder Karl-Heinz Ruhe wurde nach 34 Jahren bei der Kreisverwaltung Vechta verabschiedet. Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Samtgemeinde Nordhümmling (Emsland) im Jahr 1979, folgte der Grundwehrdienst von 1980 bis 1981. Danach eine zweijährige Ausbildung an der Fachoberschule, Fachrichtung Gartenbau in Osnabrück. Im Anschluss daran absolvierte er ein Studium an der Fachhochschule Nordostniedersachsen in Suderburg zum Wasserbauingnieur. 1990 legte er seine Diplom-Prüfung im Bauingenieurwesen ab und nahm kurze Zeit später eine Anstellung beim Landkreis Vechta im damaligen Ordnungsamt auf. Aufgabengebiet dort war in den folgenden Jahren u.a. der Ausbau und die Erweiterung der Zentraldeponie Vechta Tonnenmoor. Seit 1999 gehört er dem Rechnungsprüfungsamt an. Im Jahr 2000 wurde er durch den Kreistag zum technischen Prüfer bestellt. Anfang August 2024 beginnt für Karl-Heinz Ruhe die Freistellungsphase der Altersteilzeit bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.